Kameradschaftsverein
Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau e.V. wurde am 28.11.1997 im Depot der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau gegründet. Der erste gewählte Vorstand setzte sich aus den Kameraden Christian Dittmann (Vorsitzender), Sven Wolf (stellvertretender Vorsitzender), Bernd Engel (Schriftführer) und Michael Westphal (Finanzwart) zusammen.
Am 09.09.1998 erfolgte die Eintragung ins Amtsregister als gemeinnütziger Verein.
Vorstand
Auf der Mitgliederversammlung am 08.09.2024 wurde der jetzige Vorstand neu gewählt. Ihm gehören an:
Kam. Michaela Junghans-Mertens (Vorsitzende)
Kam. Madeleine Braul (stellvertretende Vorsitzende)
Kam. Michael Drawehn (Schriftführer)
Kam. Maja Wagner (Finanzwartin)
Ziele
Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Als Ziele des Vereins steht die Verbesserung und die Festigung der Kameradschaft in der Prenzlauer Wehr im Vordergrund. Der Verein unterstützt und fördert die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr, des aktiven Dienstes und der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau.
Mitglieder
Alle Angehörigen der Ortswehr Prenzlau können Mitglieder des Vereins werden. Fördernde Mitglieder des Vereins können Unternehmen, Einrichtungen, Genossenschaften, gesellschaftliche Organisationen und Bürger werden. Derzeit sind 52 Mitglieder im Verein tätig.
Aktivitäten
Aus dem Stadtbild ist der Kameradschaftsverein nicht mehr wegzudenken. Seine Mitglieder organisieren das Osterfeuer, verkaufen Bratwurst oder diverse andere Leckereien bei Schulveranstaltungen und auf Dorffesten. Stets in der Hoffnung, neue Mitglieder für die Feuerwehr begeistern zu können. Durch die Aktivitäten des Vereins wird die Feuerwehr öffentlich publik gemacht.
Der Bürger wird auf die Feuerwehr aufmerksam und erlernt durch Informationsveranstaltungen das richtige Handeln im Notfall. Weiterhin wird die Arbeit der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau und die Unterhaltung des kleinen Feuerwehrmuseums unterstützt.
Clubraum
Als eines der größten Errungenschaften des Vereins ist die Errichtung des Clubraumes anzusehen. Der Vereinsraum wurde in vielen freiwilligen Arbeitsstunden durch die Mitglieder des Vereins geschaffen.
Hier finden verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen sich die Kameradinnen und Kameraden, sowie deren Familienangehörigen kulturell betätigen können.